Therapeutische Hypothermie

Verschiedenste Studien belegen, dass therapeutische Hypothermie nach Herzstillstand zu einer erheblichen Überlebenschance beiträgt, und die Überlebensqualität therapierter Patienten maßgebend steigert (Ref 1-3). Demzufolge wurde die Therapie von unterschiedlichsten internationalen Organisationen in den Richtlinien aufgenommen.

ILCOR Empfehlung

Auf der Basis von veröffentlichten Vergleichsdaten hat die "Advanced Life Support (ALS) Task Force" der "International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR)" im Oktober 2002 folgende Empfehlung abgegebenen:

Bewusstlose erwachsene Patienten mit wiedererlangtem Kreislauf nach Herzstillstand (ausserhalb des Krankenhauses) sollen bei 32-34°C für 12-24h gekühlt werden, sofern der Initialrythmus auf einer ventrikulären Fibrillation (VF) basiert. Kühltherapie wird auch bei anderen Rhythmen sowie bei Herzstillstand in der Klinik empfohlen.

 

1. Mild therapeutic hypothermia to improve the neurologic outcome after cardiac arrest. N Engl J Med 2002; 346:549-556>

2. Hachimi-Idrissi S, Corne L, Ebinger G, et al: Mild hypothermia induced by a helmet device: a clinical feasibility study. Resuscitation 2001; 51:275-281

3. Bernard SA, Gray TW, Buist MD, et al: Treatment of comatose survivors of out-of-hospital cardiac arrest with induced hypothermia. N Engl J Med 2002; 346:557-563